Sachverständiger für Brand- und Explosionsursachenermittlung - Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz

Informationen

Lehrtätigkeit bei Polizei (Ausland)

„…Im bis zum letzten Platz gefüllten Lehrsaal des Landeskriminalamtes Wien, Außenstelle Süd, verfolgten 31 Teilnehmer am 4. März das eintägige Seminar „Zwischen CSI und Backdraft“. Frank D. Stolt, Sicherheitsfachwirt und Mitglied der „Vereinigung Kriminaldienst Österreich“, weiß wovon er spricht. Der Brandsachverständige hat sich sein Wissen auf der halben Welt, vor allem in den USA, angeeignet. … Quintessenz des Seminars: Früher konnten sich Brandursachenermittler auf ihre jahrzehntelange Erfahrung verlassen, doch heute sind die Spuren nicht mehr so eindeutig und nur mit wissenschaftlichen Methoden und Erkenntnissen kann es zur richtigen Schlussfolgerung kommen. …“

  „.. Im. Oktober 2OO7 wurde vom LPK Oberösterreich eine Fortbildungsveranstaltung für Brandermittler im Landhotel Schicklberg in Achleiten (Kematen an der Krems) durchgeführt. Bei diesem ganztägigen Fachseminar wurde für alle Brandermittler des LKA sowie der Kriminaldienste derr Bezirks- und Stadtpolizeikommanden Oberösterreichs ein thematischer Bogen gespannt der Einblicke in die unterschiedlichsten Wissensgebiete im Bereich der Brandursachenermittlung vermittelte. … Frank D. Stolt ist als einer von wenigen Europäern zudem als Gerichtssachverständiger in den USA und Kanada tätig.
Mit seinem überaus umfassenden Wissen, das er bei vielen Einsätzen an den unterschiedlichsten Brand-, Explosions- u nd Katastrophenorten angesammelt hat und seinen jahrelangen internationalen Erfahrungen auf dem Gebiet der Brände nd Explosionen hilft er als kriminaltechnisch tätiger Gerichtssachverständiger bei der Wahrheitsfindung. …“
 
  Frank D. Stolt bei einer seiner Verlesungen an der Polizeiakademie der Tschechischen Republik mit Sitz in Prag(Policejní akademie České republiky). Die Polizeiakademie ist ein Art staatlicher Universität, die das Innenministerium der Tschechischen Republik durch § 95 des Hochschulgesetzes unterhalten. …
Das Studium erfolgt als Vollzeit- oder Teilzeitstudium. Studienangebte und -abschlüsse sind Bachelor (Bc), Master (MA) und Promotion (Ph.D.).
 
  Internationale Woche an der Polizeiakademie Kroatien (Međunarodni tjedan na Policijskoj akademija MUP RH) vom 28. bis 31. April 2012 unter dem Thema: „Prezentacijama najnovijih praksi i dostignuća“. Frank D. Stolt hielt gleich an zwei Tagen ein Seminar.

„…Svojim prezentacijama najnovijih praksi i dostignuća sudionike Međunarodnog tjedna upoznat će Frank D. Stolt njemački stručnjak za istraživanje požara i eksplozija,…“
 
  Frank D. Stolt an der Polizeischule des Serbischen Innenminsterium in Novi Sad.

Publikationen


Vor der breiten Öffentlichkeit fast unbemerkt gehen immer wieder Bombendrohungen bei Polizei und Justizbehörden, öffentlichen Institutionen und Einrichtungen, Bahnen und Fluggesellschaf [mehr lesen]

978-3-940286-00-0